Welches ist das richtige Stand Up Paddle Board für mich?

Welches das richtige Board für mich ist hängt von vielen Faktoren ab. Grundsätzliche Gedanken, die zur Entscheidung beitragen können:

  • Wie nachhaltig wird mein Wunschboard produziert?
  • Muss es unbedingt ein neues sein? Eventuell ist ein hochwertiges, gebrauchtes Board die bessere Wahl.
  • Wie oft werde ich auf dem Wasser sein?
  • Wo liegen die meine Schwerpunkte?
  • Wieviel Paddelerfahrung habe ich auf dem Board?

Die groben Unterscheidungen sind: Hardboard oder Inflatable? Wenn  ich den Platz habe und ernsthafter paddeln will, ist man in der Regel mit einem Hardboard besser dran. Wenn das Board aber in den Keller oder in den Kofferraum vom PKW passen muss, dann kann es nur ein Inflatable sein.

Allround, Tourer oder Raceboard? Wenn man ganz neu anfängt mit dem Sport ist ein Allroundboard sicher ein guter Begleiter. Wie der Name schon sagt, es kann nichts perfekt, aber sehr viel sehr gut. Das heißt, in der Regel sind die Boards kippstabil und widerstandsfähig. Sie machen auf dem See, im fließenden Gewässer oder am Strand eine recht gute Figur.

Nach einer Weile weiß man dann was einem am besten liegt, und wird sich dann sicher irgendwann in die eine, oder andere Richtung entwickeln. Daher gilt, vor dem Kaufen, möglichst viel Testen!

 

Wie lagere ich mein iSUP über die Wintermonate?

Wer sein aufblasbares SUP Board über  den Winter lagern möchte, sollte das in einem trockenen nich zu kalten Inneraum tun. Vor der Überwinterung sollte das iSUP gründlich gereinigt werden. Das kann mit einem milden Neutralreiniger geschehen oder bei stärker Verschmutzung mit einem speziellen Mittel wie das von supkultur. Danach sollte das SUP mit einem Pflegemittel versiegelt werden, welches die Weichmacher im Material auffrischt und das PVC flexibel hält. Zum Lagern sollte das Board leicht aufgepumpt (5 PSI) überwintern. Auf diese Art, kann das iSUP viele Jahre halten und Spaß bereiten.

Wer sein Hardboard überwintern möchte sollte dies ebenfalls in einem trockenen, nicht zu kalten Raum tun. Zum Schutz der Oberfläche gibt es hierfür eine spezielle Politur.